Auf nach Brüssel

18.04.2024

Auf Einladung der CDU Kreisvorsitzenden Bottrop und Vorsitzenden der Frauen Union im Ruhrgebiet, Anette Bunse, haben sich am vergangenen Mittwoch einige Damen auf den Weg nach Brüssel gemacht: Auf nach Brüssel - das Ruhrgebiet kommt.

Das Programm war ambitioniert: 10000 Schritte vor Ort in der Schaltzentrale für Europa führten zunächst zum Jourdanplatz und zur bekannten Pommesbude Maison Antoinne, durch den Park Leopld führte der Weg in Richtung Europaparlament und zu einem besonderen Ereignis: das Staatsoberhaupt des Königreichs Belgien, König Philippe, winkte vor dem Europaparlament freundlich in die begeisterte Zuschauergruppe – weiter ging es zu einem lebhaften Gedankenaustausch zur Europapolitik und deren Auswirkungen auf das Ruhrgebiet mit unserem CDU Europaabgeordneten, Dennis Radtke. Der anschließende Besuch im Plenum zur dort stattfindenden Debatte über das am gleichen Tag zu beschließende Reformpaket in der europäischen Asylpolitik war ein Highlight.

Mit flottem Schritt ging es dann zur Vertretung von Nordrheinwestfalen in die Rue Montoyer. Hier erwartete Frau Friederike Staat, zuständig für den Bereich Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die Damen und erklärte in bemerkenswerter Weise die Arbeitsweise der Kommission bzw. des Parlaments. Dabei machte sie die bedeutende Rolle unseres Bundeslandes bei vielen Entscheidungsprozessen der Europapolitik sichtbar.

Abschließend folgte dann noch ein Abstecher zum Grote Markt und zur Kathedrale St. Michel: „Hoffentlich werden die Bitten erhört und Europa bleibt stark und hält Kurs mit einer starken Mitte. Unsere Gruppe geht nach dem Ausflug nach Brüssel stark motiviert in den anstehenden Europawahlkampf.“, so Anette Bunse.